Einflussfaktoren

 

 

1. Der Lagewinkel (Lie angle) des Schlägers 

Die Folge ist die Kompensation des Spielers

Beim Clubfitting wird der „Lie“ bei Hölzern, Eisen und Puttern auf die Körperproportion des Spielers angepaßt. Hierfür werden Bälle auf dem sogenannetn „Lie-Board“ zur Ermittlung des individuellen Lagewinkels geschlagen.

 

 

 

 


 

2. Der Schlägerblattwinkel (Loft) 

Der Loft hat einen großen Einfluss auf die Balance.

Zuwenig Loft, gerade beim Driver ruiniert den Schwung in dem Bemühen den Ball auf die optimale Flugbahn zu befördern.

 

 

 

 


 

3. Biegepunkt, Flexibilität und Länge des Schafts 

Ein flexibler Schaft und ein niedriger „Biegepunkt“ begünstigen eine höhere Flugbahn.

Für Spieler mit einem langsameren Schwungtempo ist gewöhnlich ein flexiblerer Schaft empfehlenswert um Kompensationsbewegungen zu vermeiden.

 

 

Es gibt Stahl-, Graphit- und Graphit (Ultraleicht)-schäfte in unterschiedlichen Härtegraden. Gleichzeitig wirken sie sich auf das Gesamtgewicht des Schlägers aus.

Die Länge des Schafts steht in einer direkten Beziehung zur Länge des Schlages. Je länger der Schaft, desto höher ist die Geschwindigkeit bei gleichem Schlägerkopf und gleichem Schwung.

Gerade für Damen und Senioren ist Länge ein sehr entscheidender Faktor in ihrem Spiel. Sie sollten möglichst lange Schäfte benutzen, um dieses Defizit ausgleichen zu können.

 


 

4. Der Schlägerkopf (Design, Gewicht)

Je tiefer der Schwerpunkt des Schlägerkopfes, desto höher fliegt der Ball.

 

 

 

 

"Tour"-Design 

Vorderseite des „Hosels“ und Vorderkante des Schlägerkopfes gehen ineinander über. Begünstigt eine niedrigere Flugbahn und wirkt dem Hook entgegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

"Offset" - Design 

Vorderseite des „Hosels“ und Vorderkante des Schlägerkopfes sind versetzt. Begünstigt eine höhere Flugbahn und wirkt dem Slice entgegen.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

5. Der Griffumfang und dessen Beschaffenheit 

Die beiden mittleren Finger sollten den Ballen berühren. Zu dicke oder zu dünne Griffe beeinflussen die Flugrichtung.